Internationales Klavierfestival feiert Premiere in Berlin-Weißensee

Plakat Klavierfest Berlin-Weißensee 2023

Berlin –  Vom 17. bis 19. März findet erstmals das  Klavierfest Berlin-Weißensee  im Festsaal des Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel statt. Unter dem Thema „Beethoven und Freunde“  bietet das Klavierfest ein ganzes Wochenende lang ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Mit insgesamt fünf Veranstaltungen an drei Tagen wird dem kulturellen Leben in Berlin-Weißensee nach Corona neues Leben eingehaucht. Neben einem öffentlichen Meisterkurs für junge Pianisten unter Leitung des renommierten Musikprofessors Bernd Zack, wird beim Kinderkonzert am Samstagmittag Beethoven für die Kleinsten lebendig.

Die künstlerische Leitung für die Konzertreihe hat die japanische Pianistin Eri Mantani, die am Freitag auch das Eröffnungskonzert spielen wird. Am Samstagabend folgt ein Kammermusikkonzert der Brüder Herwig und Bernd Zack. Den Abschluss bildet am Sonntag der US-amerikanische Pianist Soheil Nasseri, der das Publikum durch die „Wiener Gassen“ führen wird.

Organisiert wird das  Klavierfest Berlin-Weißensee  vom gleichnamigen Verein, der sich erst 2022 gegründet hat und knapp ein Jahr später nun seine erste Konzertreihe präsentiert.

Weitere Details zu den Konzerten, Künstlern und Teilnehmern gibt es unter www.klavierfest-bw.de.  Tickets gibt es direkt auf der Webseite oder auf Eventim. Kurzentschlossene können auch noch am jeweiligen Veranstaltungstag vor Ort Tickets erwerben.

Freitag, 17.03.2023

• 20 Uhr:  Eröffnungskonzert  „Beethoven und Wien“  mit Eri Mantani, Klavier

Samstag, 18.03.2023

• 14 Uhr:  Kinderkonzert  "Beethoven für Kinder - in Musik und Geschichten“   (ab 5 J.)  mit Angelika Laule-Dimmling, Erzählung, und Eri Mantani, Klavier
  • 20 Uhr:  Kammermusikkonzert „Kreutzer – Sonate“  mit Herwig Zack, Violine, und Bernd Zack, Klavier

Sonntag, 19.03.2023

• 11 Uhr:  Öffentlicher Meisterkurs für junge Pianisten  mit Prof. Bernd Zack und drei SchülerInnen der Musikschule Béla Bartók
  • 17 Uhr: Abschlusskonzert „Die Wiener Gassen“ mit Soheil Nasseri, Klavier

Alle Konzerte finden im Festsaal des Bildungs- und Kulturzentrums Peter Edel, Berliner Allee 125, 13088 Berlin, statt.

Über den Verein

Die Idee zum  Klavierfest Berlin-Weißensee  wurde im Oktober 2021 von der japanischen Pianistin Eri Mantani und dem Software-Entwickler Stefan Wastl ins Leben gerufen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrem Heimat-Kiez Weißensee eine neue klassische Konzertreihe zu organisieren und Musik, Kunst und Kultur im Bezirk Pankow-Weißensee zu fördern. Dazu gründeten sie im Februar 2022 den Verein „Klavierfest Berlin-Weißensee e.V.”, der 2023 erstmals das gleichnamige internationale Klavierfestival unter dem Thema „Beethoven und Freunde“ organisiert.

Klavierfest Berlin-Weißensee e.V.

Berliner Allee 112