Johannes Meyerhöfer

Klavier / Improvisation

Johannes Meyerhöfer
© Johannes Windolph

Johannes Meyerhöfer ist als Konzertpianist, Komponist und Hochschul- Dozent tätig und musikalisch vielseitig interessiert. Aufgewachsen in Rodalben (Rheinland-Pfalz), erhielt er seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren und spielte später auch Violine und Bratsche. Bei "Jugend Musiziert" war er als Pianist mehrfacher Bundespreisträger.

 

Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Klavier bei seinem langjährigen Lehrer Josef Anton Scherrer und bei Gesa Lücker sowie Liedbegleitung bei Jürgen Glauß und Musiktheorie/Tonsatz bei Friedrich Jaecker. Er nahm an zahlreichen internationalen Meisterkursen teil und erhielt wichtige Impulse u. a. von Jerome Rose, Nina Lelchuk, Pierre-Laurent Aimard, Bernd Goetzke, Jacob Leuschner, Paulo Álvares und Gabriele Leporatti. Als Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Solingen/Bergisch Land erhielt er eine Einladung zu den Bayreuther Festspielen und wirkte im Rahmen von Stipendien des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano an interdisziplinären Projekten mit Musiker*innen und Künstler*innen aller Sparten mit. Darüber hinaus ermöglichten ihm Stipendien des DAAD Teilnahmen am International Keyboard Festival and Institute in New York. Seit 2018 beschäftigt er sich verstärkt mit der Resonanzlehre nach Thomas Lange, die sein Musizieren nachhaltig beeinflusst hat.

 

Johannes Meyerhöfer konzertiert regelmäßig solistisch, als Kammermusiker (unter anderem im Duo mit dem Cellisten Moritz Ebert) und als Liedbegleiter. Er arbeitete mit den Komponisten Dieter Schnebel und Friedrich Jaecker zusammen. Seine Klavierabende gestaltet er gerne in Form von Gesprächskonzerten und stellt mit Vorliebe interessante thematisch konzipierte Programme zusammen, die Bekanntes mit Unbekanntem sowie klassisches Repertoire mit Improvisation verbinden. Neben dem klassischen Repertoire aller Epochen, darunter auch selten gespielte Stücke und Werke von Komponistinnen, bildet die Improvisation einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit. Seine Bandbreite reicht dabei von spontanen Improvisationen über vom Publikum gegebene Themen bis hin zu experimenteller Musik.

 

Johannes Meyerhöfer hat verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bereich Coaching und Persönlichkeitsentwicklung gemacht, was seine pädagogische Arbeit bereichert. In seinen Unterricht bezieht er Ansätze, Methoden und Übungen aus Coaching, Körperarbeit und der Resonanzlehre mit ein. Diese Verfahren unterstützen die Entwicklung einer umfassenden und klaren Körperwahrnehmung am Instrument, fördern Vertrauen beim Musizieren und ermöglichen die Entfaltung des individuellen kreativen Potenzials sowie das Finden des eigenen authentischen Ausdrucks.

 

Als Komponist erhielt er u. a. Kompositions- und Arrangement-Aufträge für das Alliage-Quintett, welches zweimal mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde, und war Preisträger beim Crossover Composition Award 2015. Er lebt seit 2014 in Berlin und ist dort Dozent an der Universität der Künste.

 

Webseite: www.johannesmeyerhoefer.de

Videoaufnahmen